... Heilkräuter sammeln, trocknen und lagern ...

Viele Hexen lieben den Umgang mit Heilpflanzen, das Brauen von Tränken und kennen sich gut in der natürlichen Heilkunde aus. Meist sammeln wir unsere Kräuter selbst in der Natur, damit wir sicher gehen können, das den Pflanzen der gebührende Respekt gezollt wurde, dass ihre Wirkstoffe sowie Kräfte noch erhalten geblieben sind und nicht zuletzt wegen der Freude am sammeln selbst.
Beim sammeln, trocknen und lagern der Heilpflanzen muss jedoch vieles beachtet werden. Ich möchte dir nun aufzeigen, was du alles im Umgang mit Kräuter bedenken solltest und welche Vorbereitungen getätigt werden müssen. Bitte denke immer daran, dass man nur die Kräuter sammeln sollte, die man auch wirklich kennt, und dass Pflanzen, die unter Naturschutz stehen, nicht in den Sammelkorb einer Hexe gehören!

Sammelutensilien
Sammelzeitpunkt
Heilkräuter sammeln
Heilkräuter trocknen
Heilkräuter lagern

 

                                    Disclaimer | Impressum | © by Lena | Kontakt | mein Göttinnen-Projekt: GöttinnenGleich